Montag, 2. April 2012

(2) Montag - Hallo Ihr da draußen....

Hallo Ihr da draußen - es ist Montag und wir sind wieder da! Allerdings heute mal ohne Bilder dafür mit viel Text.
- Ich hoffe Ihr hattet alle ein tolles Wochenende und habt die Sonne nutzen können. Was wir am Wochenende gemacht haben konntet Ihr ja teilweise mit verfolgen... :=)

Ich möchte Euch von einem Telefonat erzählen welches ich gestern mit einer Bekannten führte - meine Bekannte erzählte mir das sie mit Ihrem kleinen Hund (Teddy-Größe - nur agiler) unterwegs war, es kam ihr jemanden mit Hund an der Leine entgegen - Ihr kleiner Hund fand das Klasse und lief auch gleich los - die Frau mit ihrem Hund an der Leine wollte wohl den kleinen stürmischen Racker von Ihrer Fellnase fernhalten und hat nach der Fellnase getreten - natürlich kam es dann zum kleinen Wortgefecht und jeder der beiden Damen war der Meinung im Recht zu sein - meine Bekannte konnte das Verhalten der andern Fellnasenbesitzerin nicht verstehen - sie hatte auch gleich noch eine Geschichte auf Lager - Sie ist wieder mit ihrem kleinen Racker unterwegs, als sie um die Ecke kam sah sie ein Pärchen mit Chihuahua an der Leine - Ihre Fellnase wollte wohl auch gleich wieder los - der Mann zum kleinen Chihuahua hat sich, laut meiner Bekannten, immer breiter auf dem Weg gemacht - also er hatte wohl angst das seiner MiniFellnase etwas passiert - meine Bekannte rief ihm zu das alles ok wäre und von ihrem Vierbeiner keine Gefahr ausginge - der Mann darauf hin Antworte nur...."ja ja das hatten wir schon einmal - und wie ist es geendet - in einem Massaker....

Wer mich kennt, weiß was ich zu meiner Bekannten gesagt habe - nämlich das ich beide Fellnasenbesitzer verstehen kann - gut man muss nach keinem Hund treten - und wenn einer nach meinem Hund oder mir anvertrauten Hunde tritt, wird es schwer sein mich zu bremsen - allerdings wird das auch so ziemlich nie passieren - weil ich immer darauf bedacht bin das keiner meiner Fellnasen unkontrolliert auf irgendjemanden oder irgendwas zu stürmen. 
Klar gibt es keine 100% und gerade wenn man wie ich manchmal mit achten unterwegs ist - aber genau deswegen bin ich noch aufmerksamer... es kann ja nicht sein das jemand durch mich und meine Fellnasen beeinträchtigt wird. Aus diesem Grund werde ich bei mir, in meiner Umgebung akzeptiert und respektiert - kein Bauer, kein Hausbesitzer könnte darüber klagen das einer meiner Vierbeiner an Hauswände oder in Vorgärten sein Geschäft verrichtet oder einen Schaden auf den Feldern anrichtet - ob Fellnasenbesitzer mit ängstlichen oder sogar aggressiveren Vierbeinern oder einfach auch Fellnasenbesitzer die keinen Kontakt wünschen, weil sie keine Zeit haben oder keine Lust, Menschen die ohne Hunde leben (was ja sowieso schwer vorstellbar ist :=) ) - Fahrradfahrer, Jogger und Traktorfahrer - mit alle denen lebe ich in Eintracht - denn es hat etwas mit Respekt und Achtung sowie Rücksichtnahme zu tun - Ihr werdet Euch vorstellen können das es auch bei meiner Bekannten und mir zum kleinen Wortgefecht kam - Sie meinte: die Frau mit Hund an der Leine hätte ja abbiegen können - mir ist darauf hin fast der Atem gestockt - das kann ja jetzt gar nicht ein, dass jemand wegen mir einen anderen Weg einschlagen muss, weil ich meinen Hund nicht anleinen kann oder ihn ohne Leine bei mir halten kann - Sie meinte daraufhin: der andere Hund wollte ja aber auch zu ihrem, wie man so nur sein könne.... - ich sage : es kann nicht sein, dass jemand anderes mir vorschreibt wann ich oder mein Hund, mit was oder mit wem auch immer Kontakt haben wird :=) - so ging das hin und her - ich sagte Ihr das es genau die Fellnasenbesitzer wie Sie sind, mit denen ich auch immer Schwierigkeiten habe - die meinen die Hunde sollen das unter sich aus machen oder das alle Hunde mit allen Hunden Kontakt haben müssen - das das egoistisch, rücksichtslos und ohne Weitblick ist... Wenn ich mir vorstelle auf Panja kommt so einer Zugestürmt - sie ist nämlich ne Fellnase die das nicht so sehr schätzt und in ihrer Ängstlichkeit eher falsch (aus unserer Sicht) reagiert.... wir haben das Telefonat dann beendet - meine Bekannte ist jetzt wahrscheinlich nicht mehr mit mir bekannt :=) und wird sehr über mich schimpfen... damit muss ich jetzt wohl leben.... 


Hallo Eva - natürlich geht das gar nicht, das jemand nach einem Hund schlägt - aber man muss die andere auch verstehen - die kannte Teddy ja nicht - jemand der sich einwenig auskennt sieht mit Sicherheit das von unserem Rantanplan wirklich keine Gefahr ausgeht -  und das man an uneinsichtigen Stellen seinen Vierbeiner zumindest absitzen lässt - versteht sich für mich eh von selbst (klar ich weiß was du meinst - im Fort) - das sind die Situationen wo Ihr die Huta-Fellnasen immer wieder mal absitzen seht - entweder weil uns was oder jemand entgegen kommt oder eine Kurve kommt.... - worauf ich aber hinaus möchte - wenn ich nicht sicher sein kann das mein Vierbeiner verlässlich zu mir kommt wenn ich ihn rufe - gerade wenn ich sehe es kommt jemand, ob mit- oder ohne Hund -  dann muss ich ihn an der Leine halten - ich treffe auf den Queichwiesen immer wieder eine Frau mit kleiner Hündin an der Schleppleine - und das geht gut - dann kann es zu solchen Konfrontationen gar nicht erst kommen und ALLE können einen entspannten Spaziergang mit ihrem pelzigen Engelsgesicht genießen!

Aber vielleicht sehe ich das ja wirklich zu eng und ich sollte meine einfach auch alle laufen lassen egal ob ängstlich oder prollich, was oder wer kommt... 


Euer Huta-Landau-Team

Johsyna-Summer, Huta-Katze "Kirke" und Gabriele Jakob

3 Kommentare:

  1. Hallo Gabi,
    zwischendurch habe ich glatt gedacht, mein Stinker hätte für sich entschieden, die morgendliche Runde abzukürzen. Aber ein paar Bilder später war er wieder da. ;-)War halt wie immer der langsamste. Und mit dem Hasi ist natürlich für alle auch nur halbwegs jagdlich veranlagten Hundis interessant.
    Hoffe, daß meiner keine Wälzorgie dort veranstaltet hat.

    Das mit Deiner Bekannten kenne ich aus eigener Erfahrung.
    Glücklicherweise (in solchen Fällen jedenfalls) hält sich Teddy da aus fast allem raus, sowohl mit als auch ohne Leine.
    Vor einem Jahr hat mal eine Hundebesitzerin mit ihrer Flexleine nach Teddy geschlagen, als er zum Schnüffeln ankam (im Teddytrab). Ich kann die Frau ja verstehen, aber das Schlagen fand ich gar nicht witzig. Insbesondere da Teddy dann vor Angst stiften gegangen ist.
    Inzwischen kommt Teddy schneller wenn ich ihn rufe und ich achte auch darauf, wie sich eine angeleinte Fellnase und insbesondere ihr Besitzer benehmen. Im Zweifelsfall kommt Teddy an die Leine (bzw. rufe ihn heran oder biege ab).
    Der Gipfel der Uneinsicht sind aber Fellnasenbesitzer, deren Hunde ohne Leine aus dem Unterholz gewetzt kommen, mich und Teddy beinahe umrennen und der Besitzer dann mich anmacht, warum denn mein Hund nicht angeleint wäre!!! Meiner hat keinen über den Haufen gerannt.
    Lg Eva.

    AntwortenLöschen
  2. Noch was zu der Frau von vor nem Jahr: die hat inzwischen einen neuen Hund und der gehört zu den unerzogensten, die ich kenne. Absoluter Rüpel!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo zusammen...was soll man zu all diesen Meinungen sagen?...ich finde es absolut richtig, wie du - Gaby - dich am Telefon verhalten hast...kann doch wohl nicht angehen, dass Hunde einfach frei herum laufen und auf andere Hunde zu stürzen, denn wer weiß denn, wie der/die Hunde reagiert?...natürlich ist es was komplett anderes, wenn Teddy auf einen zurennt...Teddy kann doch keiner Menschen- bzw. Hundeseele etwas antun, oder???...aber mir geht es auch oft so, dass ich mit Pnaja unterwegs bin und manche lassen einfach ihre Hunde (ob groß oder klein) frei herumrennen...gerade heute Abend wieder...ein riesiger Hund wird mit dem Schleuderball müde gemacht (auf Panja's Wiese)...ihr könnt euch vorstellen, wie sie gebellt hat, aber wenn ich sie nicht an die Leine genommen hätte und die anderen Hundebesitzer nicht rechtzeitig reagiert hätten, wer weiß, was dann wieder passiert wäre...und auf solch doofe Sprüche, "der macht nix", gebe ich eh nix mehr...ABER, einen Hund zu schlagen ist natürlich auch ein totales NO GO!...dies sollte mal einer mit Panja versuchen...würde er nur einmal machen!!!...und so bin ich jeden Tag froh, wenn ich abneds vom letzten Rundgang nach Hause komme und alles ist gut gegangen...wünsche euch eine GUTE NACHT, Stefan...

    AntwortenLöschen